GESCHICHTE DES KINDER-/JUGENDCHORS  ST. ANTON • ST. MICHAEL

Als 1954 die Kirche St. Anton, Luzern, eingeweiht wurde, bestand im Quartier bereits seit zwei Jahren ein Pfarrrektorat. Gottesdienste wurden damals in der Bodenhofscheune und im Schlösschen Wartegg gehalten. Der Kinder-/Jugendchor St. Anton wurde schon zu dieser Zeit seit 1952 geführt. Gegründet wurde er vom damaligen Pfarreigründer, Pfarrer und Musiker Paul Deschler. Vorgänger des Chors waren die Pauluschorknaben.

Verschiedene Leiterinnen und Leiter führten den Chor nach dem Wegzug von Paul Deschler weiter. Seit 1985 ist Thomas Walpen für die Leitung verantwortlich. Heute zählt der Kinder-/Jugendchor ca. 110 Sängerinnen und Sänger zwischen 4 und 21 Jahren. In den wöchentlichen Proben am Montag und in Einzel- oder Gruppenproben wird für die Auftritte geübt. Im alljährlichen Herbstlager studiert der Chor jeweils die Konzerte ein und geniesst dort auch die Kameradschaft und die Gemütlichkeit.

Der Chor teilt sich in drei Gruppen auf, wobei der Gesamtchor teilweise unterteilt wird bei den Proben.

Vorchor: 4 bis 7jährige

Gesamtchor: 2. Primarklasse bis ca. 21 Jahre
Projektchor/Nachchor: interessierte Ehemalige und je nach Programm interessierte aktive Chormitglieder

Thomas Walpen